Irrenhaus Deutschland

Nach dem Umzug auf den neuen Server konnte man sich nicht auf meinem Blog Registrieren. Das ist nun behoben. Die „Registrieren“ Funktion ist nun repariert.

Viel tut sich im zweigeteilten deutschen Lande. Zweigeteilt? Naja es gibt zwei Bevölkerungsgruppen in dtl. Auf der einen  Seite die Politiker, auf der anderen Seite das Volk. Und warum sind wir gespalten? Ganz einfach: Die Politik war nie volksferner als heute. Wer ein Beispiel möchte kann sich gerne mal in das Jahr 2002 zurückerinnern. Am 01.01.2002 konnte man offiziell mit dem Euro bezahlen. Die hochgelobte Währung die jetzt am Abgrund steht. In jedem anderen Land gab es eine Volksabstimmung zum Euro. Soll der Euro kommen, oder soll er nicht kommen. Naja gut, ok. In manchen Ländern wurde mehrmals darüber abgestimmt wenn das Ergebnis nicht gepasst hat, aber es GAB eine Abstimmung. – Wie dem auch sei. Ist ja immerhin Geschichte.

Nun mal zu einem etwas anderen Thema. Die aktuelle Politik in Deutschland ist da wesentlich interessanter. Gerade die Nachrichten. Im Moment gibt es ja die schöne Debatte über die Doktorarbeit von Herrn Guttenberg. „Abgeschrieben“ soll er haben. Gut. Mag ja sein. Aber ganz ehrlich? Schon irgendwie seltsam. Gerade als Herr von Guttenberg an Beliebtheit gewinnt, gerade als man meinen könnte „Hey, der könnte ja den Seehofer endlich mal ablösen. Und Chancen Merkel vom Thron zu schubsen hat er allemal“ gerade dann kommt so eine Sache auf den Tisch. Und das wohlgemerkt JAHRE nach Abgabe der Arbeit die damals schon von etlichen Leuten gelesen werden musste. Mehrere Jahre nachdem Herr von Guttenberg seine Doktorarbeit geschrieben hat soll das erstmals bemerkt worden sein? Und dann auf einmal von fünfzehn Leuten gleichzeitig? Also bitte! Noch offensichtlicher geht es ja kaum. Hätte man ihm keinen Strick aus seinem Statement zur Petition gegen die Internetzensur drehen können? Gut das wäre auch sehr Auffällig gewesen, aber eben nicht so abgrundtief lächerlich wie das was eben abgezogen wird. Aber lustiger Weise ging der Schuss ja nach hinten los. Guttenberg ist nach der „Affäre“ beliebter als vorher. Warum auch nicht? In der Schule hat doch jeder schon mal gespickt und abgeschrieben…

 

Weiteres Thema. Der Euro steht auf der Kippe, und was machen unsere Politiker in ihrer unendlichen Weisheit? Sie legen riesige Geldreserven an um die armen armen Länder denen es schlecht geht zu „retten“. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir kam bei diesen Worten tierisch die Galle hoch. Erst wurde der Euro mit aller Gewalt durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste. Jedes Land darf „frei Schnauze“ Wirtschaften. Kleines Beispiel? Es gibt gewisse Pflanzenarten, die man in Deutschland nicht zum Verzehr züchten darf. Aus diesen Pflanzen wird Süßstoff hergestellt. Darf man eine Pflanze in Deutschland nicht zum Verzehr züchten, darf man natürlich auch keine Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel daraus herstellen. Also was macht man? Ganz genau: Man züchtet diese Pflanzen einfach in Frankreich. Deklariert sie da nicht als „Nahrungsmittel“ sondern als „chemischer Rohstoff“ und importiert das Ganze dann mit anderen Richtlinien nach Deutschland. Dort kann man dann munter das Zeug verarbeiten. Genial oder? Aber das ist zum Glück nur eines von vielen Schlupflöchern. Wie gesagt jedes Land darf wirtschaften und Haushalten wie es will. Weswegen es am Ende auch ordentlich gekracht hat. (An dieser Stelle möchte ich jedem Leser gerne mal das Buch „Nur ein Rad im Getriebe“ von Jérôme Kerviel ans Herz legen. Ich habe selten ein besseres Buch in dieser Richtung gelesen. Ob man es glaubt ist allerdings eine andere Sache.) Die Bank, die jetzt wieder Gewinne ohne Ende einfährt (Société Générale), macht weiter wie bisher. Apropos Banken – ich bin mal gespannt wann unsere deutschen Banken ihre „Darlehen“ vom Steuerzahler wieder zurückzahlen.

Ich hab mich schon wieder von meinem eigentlichen Thema entfernt. Mir geht es eher um die jüngsten Ereignisse bei der Bundesbank. Der Chef der Bundesbank macht es Unserem ehemaligen Bundespräsidenten Köhler nach und schmeißt sein Amt der Frau in Berlin vor die Füße.

Zitat: Welt.de:

„Das gibt’s doch gar nicht“, sagt ein Vertreter der Regierung. „Erst haut der Köhler ab, dann der Bundesbank-Präsident.“

Tja, ich an Frau Merkels Stelle würde mich mal fragen woran das liegt? Garantiert nicht an der „guten Politik“. Ich bin ohnehin mal gespannt wie es weitergeht. Wenn Frau Merkel nicht bald einen Ersatz findet, sieht es Mau aus mit einem Deutschen EZB-Chef. Aber nochmal zur Bundesbank. Was macht man wenn man den ehemaligen  Chef der Bundesbank (der EZB-Chef werden sollte) rausgeekelt hat? Man setzt einfach den Finanzberater ein der für die Verteilung der Steuern an die Banken während der Finanzkrise verantwortlich war.

Ganz großes Kino, Frau Merkel.


Über Arsimael Inshan

Ich arbeite als IT-Sicherheitstechniker bei einem der weltweit größten Softwarehersteller. Neben meinem Hauptaufgabenfeld in der IT-Sicherheit für Clouds und Rechenzentren beschäftige ich mich intensiv mit allgemeinen Themen der IT-Sicherheit im Alltag. Zusätzlich setze ich mich durch Tipps und Tricks dafür ein, dass das freie Linux-Betriebssystem mehr Anerkennung findet.

Zeige alle Beiträge von Arsimael Inshan →